Vorspeise Weihnachtsmenu
Eine Vorspeise die nicht viel Mühe macht. Chips, Nüsse und Dressing können problemlos am Vortag vorbereitet werden.
Zutaten:
200 g Nüsslisalat (Feldsalat)
4 EL Haselnüsse
2 grosse Randen (Rote Bete)
1-2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Haselnussöl
2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Himbeeressig
1 Schalotte
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Randen mit dem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben hobeln. In eine Schüssel geben und mit dem Sonnenblumenöl mischen. Alle Scheiben sollten vom Öl benetzt sein. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 150) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Scheiben darauf verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten kross werden lassen. Die Scheiben von den Endstücken sind früher fertig, diese etwas früher als die anderen herausnehmen. Abkühlen lassen.
Nüsslisalat waschen und von den Wurzeln befreien. Trocken schleudern oder in einem Sieb abtropfen lassen. Für das Dressing die Öle mit dem Essig mischen. Mit einer Prise Salz, Zucker und etwas Pfeffer abschmecken. Die Schalotte fein würfeln und unterrühren.
Die Haselnüsse mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Wer mag kann auch einen Hobel nutzen, mir gelingt es besser mit dem Messer.
Auf einem Teller erst die Salatblätter anrichten, mit dem Dressing beträufeln und Randenchips und Haselnüsse darüber geben.
Tipp: Haselnussöl (besonders das geröstete) wird geschmacklich eher mit Süsspeisen in Verbindung gebracht. Wer dies nicht mag, sollte es durch andere Öle ersetzen. Ich finde es harmoniert sehr gut mit den süsslichen Randen.
Kommentar verfassen